Poetisch erzählte Moment-Aufnahmen

 

 

 

 

 

 

 

 

Hassans Geschenk

 

und andere Erzählungen

zur Leseprobe (PDF)
Hassans Geschenk.pdf
PDF-Dokument [87.3 KB]

Mitten in Rabat, der pulsierenden marokkanischen Stadt, hat Hassan seinen Teppichladen. Dort serviert er betörenden Kaffee, einen schaumigen, tiefbraunen Sud, in dem sich das ganze Aroma des Orients vereinigt, und zeigt dann sein Reich, das Teppichlager, in dem sich dem Besucher eine Welt wie in Tausendundeiner Nacht offenbart. Manchmal verschenkt Hassan auch Teppiche, und manchmal können sie sogar fliegen und bringen den neuen Besitzer nach Europa, nach Spanien, zu Stierkämpfen oder zu einem Treffen mit Don Quijote und Sancho …

 

Herbert Asbecks Geschichten sind poetische Moment-Aufnahmen. Sie zeigen vertraute Alltags-Situationen und beleuchten exotische, weit entfernte Welten, in denen man gerne länger verweilen würde als für die Dauer einer Erzählung.

 

 

Köstlich! … Immer geht es um Menschen und ihre alltäglichen Schicksale, aber gerade die werden in den Geschichten Asbecks mit Liebe und Wärme gezeichnet. … Ein Buch, das man gerne ein zweites Mal und öfter zur Hand nimmt.

 

                                                                                     Rheinische Post

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Herbert Asbeck